Was ist ein Feuerwehrmann?


Er ist ein Mann wie du und ich, der in diesem Haus wohnt, mit dem aufgeweckten Kopf eines Kindes; der sich nie der Bewegung der Sirenen, Brände und Gefahren entziehen kann, mit Fehlern, Sorgen und unerfüllten Träumen, aber mit mehr Güte als die Meisten von uns.

 

 

Das ist ein Feuerwehrmann!

 

 

Der seine Kräfte anbietet jedesmal, wenn es Alarm schlägt. Der mit einem Mal der Glücklichste oder unglücklichste Mann ist. Der den Wert des Lebens kennt, weil er die große Macht der unkontrollierten zerstörerischen Kräfte gespürt hat.

 

 

Das ist ein Feuerwehrmann!

 

 

Ein Mann, der auf das Lächeln der Kinder antwortet, weil er in seinen Armen kleine Körper getragen hat, die nicht mehr lächeln werden. Ein Mann, der sich an den einfachen Vergnügen des Lebens erfreut, wie an deinem Gruß zum Beispiel oder an einer Tasse heißen Kaffees, um Kraft zu schöpfen.

 

 

Das ist ein Feuerwehrmann!

 

 

Kameradschaft eines tapferen Mannes, göttlicher Friede nach getaner Arbeit mit all den Leuten. Der Feuerwehrmann hegt keinen Groll und schwingt keine Fahnen im Trott der Masse, noch reißt er irgendwelche dreckigen Zoten, aber er pflegt das Andenken an die verunglückten Kameraden. Der Feuerwehrmann spricht nicht über die Brüderlichkeit unter den Menschen, er lebt sie!

 

 

Das ist ein Feuerwehrmann!

 

 

Quelle: www.fireworld.at