Ein Gedicht zum Nachdenken


Wenn ich einem Kind schützend  meine Hand reiche Auch wenn ich nicht sein Vater bin. Wenn ich für Menschen die ich nicht einmal  kenne, meine Leben und meine Gesundheit riskiere und dabei sicher nicht lebensmüde bin.

 

 

Weist du wer ich bin ?

 

 

Wenn ich auf der Straße einem Sterbenden zum Trost ein Versprechen gebe, das ich nicht halten kann und wahrhaftig kein Lügner bin. Wenn ich arbeite bei Tag und Nacht oft rund um die Uhr und doch  kein Schichtarbeiter bin.

 

 

Weist du wer ich bin ?

 

 

Wenn ich hungrigen Tieren  Futter und Wasser bringe Und bin trotzdem kein Bauer. Wenn ich mir Urlaub nehme zum Lernen. Bin aber kein Schüler .

 

 

Weist du wer ich bin ?

 

 

Wenn ich im Notfall sorge  für Speis und für Trank und stehe für`s nötige Geld, auch noch an der Schank. Wenn ich auf meine Freizeit verzichte meine Familie oder Freunde vernachlässige, weil du meine Hilfe brauchst.

 

 

Weist du wer ich bin ?

 

 

Ich rette aus Überzeugung dein Leben, dein Hab und Gut. Um darüber zu reden, fehlt mir meistens der Mut. Und wenn du mir jetzt glaubst, das ich das alles kann
ich bin trotzdem nur

 

 

ein  Feuerwehrmann .

 

Quelle: Unbekannt